Zitrusfrüchte

Zitrusfrüchte zu trocknen ist ja an und für sich nichts Neues, mir war vorher aber nicht klar, wie toll sich die getrockneten Früchte als Würzmittel oder Zutat eignen. Die Zitrusfrühte vertragen Temperaturen bis 50°C sehr gut. Bei mir dauert der Trocknungsvorgang gerne 3 Tage. Da Zitrusfrüchte im getrockneten Zustand sehr leicht Wasser ziehen und ledrig werden, was eine Weiterverarbeitung zu Pulver stört, sollte man sie unbedingt in einem dicht schließenden Gefäß aufbewahren und ggf. ein Beutelchen Silica-Trockenmittel dazu geben. Auch ist bei zu hohem Wassergehalt die Gefahr des Verschimmelns gegeben. Also lieber länger trocknen, prüfen und Silica-Gel-Beutel dazu.Bei allen Zitrusfrüchten achte ich darauf, dass die Schalen unbehandelt und die Früchte grundlich mit der brürste abgewaschen sind. Denn auch bei Bio aus dem Supermarkt reicht es für einige Anwendungen (Wasserkefir) dass jemand zuvor eine behandelte Frucht angefasst und dann die Bio-Frucht mit dem Niacin kontaminiert hat, um die Kultur zu stören, ggf. zu vernichten.

Oft erscheinen die Scheiben zwar trocken, erweichen dann in der Vorratsdose nach 2 – 3 Tagen wieder. Die Restfeuchte aus dem Inneren ist dann nach außen gewandert. Sofort wieder in den Trockner geben und nachdörren, bevor der Schimmel sich breit macht.

Orangen:
Die Orangen schneide ich in ca. 5 mm starke Scheiben aus halbierten Früchten. Trocken sind diese, wenn sie nicht mehr ledrig sind, sondern durch und durch brüchig. Dann lassen sie sich auch zu feinem Pulver verarbeiten. Zu dem Pulver sollte man einen kleinen Beutel Silica-Trockenmittel legen.

Zitrone:
Bei Zitronen verfahre ich ebenfalls wie mit den Orangen.
Für die Zubereitung als Ofen- oder Grill-Fischzutat bestreue ich die nassen Scheiben mit etwas Salz. Diese Scheiben lege ich dann bei Bedarf auf den rohen Fisch. Aber auch für andere Gelegenheiten lassen sich diese Salz-Zitronen gut gebrauchen (z.B. sehr klein gebröselt auf einem Salat).

Grapefruit:
Grapefruit behandele ich genauso. Als Pulver lohnt sich die Frucht nicht so sehr, da sie doch sehr Bitter ist. In Scheiben für den Kefir ist sie jedoch kaum zu schlagen. Das Pulver ist sehr bitter und sparsam zu verwenden.

Die Trockenmittelbeutelchen lassen sich immer wieder verwenden, einfach im Dörrgerät mit trocknen.