Progressive Muskelentspannung

Die PME oder auf englisch PMR ist eine Technik die dazu beitragen soll die Achtsamkeit für den eigenen Körper zu verbessern.

Durch konzentriertes Anspannen, Halten und Entspannen von Muskelgruppen, nach einem bestimmten Schema gelingt es mit Übung einen tranceähnlichen Zustand zu erreichen, nach dessen Auflösung man herrlich entspannt und voller Wohlbefinden ist.

Leider hat diese Technik eine nicht zu unterschätzende Lernkurve, verleitet viele zum Einschlafen oder aber erzeugen ein unschönes Gefühl aus dem viele dann ausbrechen müssen.

Die nicht zu unterschätzende Lernkurve macht es sinnvoll, diese Technik schon zu erlernen, wenn man noch nicht in einer Krise steckt. Es geht oft über Wochen, bis sich erste Erfolge einstellen, bzw. der Damm bricht. Viele berichten, dass es mit einem Muskel begonnen hat, den sie plötzlich als ungewohnt „kontrollierbar“ empfinden und dass sie den Dreh auf einmal raus hatten. Auch das Surfen an der Grenze zum einschlafen, aber eben doch wach dabei zu sein, ist so ein Schlüsselerlebnis für viele – eine mächtige Erfahrung.
Leider erlangen viele das Level nicht und geben auf.

Gegen das Einschlafen hilft ein Coach, das Training in einer geführten Gruppe. Dieser macht von Zeit zu Zeit die „Lebendkontrolle“ ohne die anderen dabei zu stören. Die Übungen können auch im Sitzen auf dem Bürostuhl gemacht werden, aber viele fühlen sich dabei zu exponiert und lassen das.

Bei unguten Gefühlen sollte man tatsächlich aus der Situation raus gehen. Das sprich meiner Erfahrung nach für zu viele unbewusste Spannungszustände. Hier hat sich das herantasten mit Achtsamkeitsübungen die etwas leichter sind bewährt. Bei diesen kann man erstmal Erfahrungen mit der situativ aufzuwendenen Geduld sammeln und auch lernen wie der Körper reagiert.
Dann klappt das auch irgendwann mit der PME.

Hier findest du eine Anleitung als PDF.

Hier gibt es kostenlose Soundfiles.