Meine Erfahrungen mit BLIS K12

BLIS K12 hat mir 2002 zwei Zähne gerettet. Nachdem ich bereits eine Kieferknocheninfektion mit einem Actinomyces-Erreger hatte und das Laserscaling sowie die Antibiotikatherapie nicht anschlugen, sollten zwei Zähne, in derem Zwischenraum sich das Ganze abspielte, gezogen werden.
Ich erbat mir etwas Bedenkzeit, bestellte mir BLIS K12 Throatguard aus Neuseeland. Innerhalb einer Woche war ich beschwerdefrei. Nach 14 Tagen war ich dann wieder beim Zahnarzt vorstellig, der soetwas noch nie erlebt hatte.

BLIS K12 ist bzw. war schwer zu bekommen. Der Zoll hat oft dazwischen gefunkt, obwohl es später auch extra offizielle Anweisungen zur Einfuhr in Form der Erlaubnis gab. Es blieb kompliziert mit viel Fahrerei. Mittlerweile gibt es ein Produkt bei Oralflora.de das BLIS K12 enthält und gut funktioniert.

Trotz löchriger Zähne (Zustand nach Ionentauscher Therapie (in Harzpulver verkapselte Zitronensäure, die man nicht anständig aus den Zähnen bekommt) und ohne schwarzem Karies oder Parodontose stehen die Ruinen wacker und fest in ihren Fundamenten.

Während und kurz (mindestens 14 Tage) nach einer Bestrahlungstherapie ist die Anwendung nicht zu empfehlen, gerade bei Erstversuchen (auch bei ganz gesunden Menschen) kann es zu Erkältungssymptomen kommen und die Gesamtkondition schwächen. Das gibt sich nach einiger Zeit wieder und man merkt den Mangel an Zahnbelag und entzündlichen Stellen im Mund recht schnell und angenehm. Auch der Atem kann einen unangenehmen Geruch verlieren. Gerade nach Antibiosetherapien und Operationen im Mundraum hat ein Verwandter damit ebenfalls beste Erfahrungen gesammelt. Die Ergebnisse haben die Ärzte stets verblüfft und es war anschließend das bestmögliche Resultat erreicht.

Zur Ansiedelung im Mundraum ist es nötig, selbigen mit Chlorhexidin frei zu machen und zu desinfizieren, damit der Lebensraum für die neuen Bakterien möglichst ohne Konkurrenten ist. Dann sollte man, wegen der bakteriziden Wirkung von Chlorhexidin ca. 4 Stunden abwarten und dann die ersten Tabletten lutschen. Morgens um 7 Uhr desinfizieren, um 11 Uhr lutschen, gegen 12 Mittagessen essen, dann gegen 13 Uhr, 18 Uhr und 22 Uhr nochmals lutschen. Die Zähne ohne Zahnpasta putzen, zumindest sollte die Zahnpasta kein Triclosan oder ähnliches enthalten. Beim Mundwasser gilt dasselbe. Aber ab sofort wird es ohnehin überflüssig. Eben beschriebenes Procedere: drei Tage lang. Dann noch 14 Tage lang nur noch 3 x 1 Tablette lutschen. Danach verliert sich die Wirkung irgendwann (man bekommt wieder Zahnbelag). Das Immunsystem bekämpft die „guten“ Bakterien und man wiederholt das ganze wieder. Letztlich ist es eine Frage des Geldbeutels.