Ätherische Öle

Diese leicht flüchtigen Öle, gewonnen aus Pflanzen, haben sicherlich das Potential die Verfassung eines Menschen zu ändern. Es kann sein, dass sie auf die Seele, auf das vegetative Nervensystem, einwirken, dadurch Stimmung und Hormonlage beeinflussen, sich auf das Immunsystem auswirken und nicht zu letzt, direkt das Mikrobion, bzw. Bakterien, Viren und Pilze, sowie Milben, Würmer und andere Menschenbewohner ansprechen und deren Menge beeinflussen. Ätherische Öle von Heilpflanzen wirken oftmal wesentlich intensiver als die Pflanzenteile an sich.

Im Gegensatz zu vielen Anhängern der Aromatherapie, halte ich diese Öle für Substanzen, welche pure Chemie sind (zwar aus Pflanzen extrahiert) mit Wirkungen die einem Menschen oder Tier auch Schaden zuführen können (Allergie, Vergiftung, Reizung …). Deshalb appelliere ich an die Vernunft und jeder möge damit vorsichtig umgehen. Wenn eine Mikrobe durch so ein Öl Schaden nimmt, so kann es auch sein, dass eine Zelle, ein Gewebe Schaden nimmt. Sollte man diese Öle direkt in die Lunge bekommen, ist das unter Umständen sehr gesundheitsschädlich, gar lebensbedrohlich (sterile Pneumonie). Und letztendlich gilt, die Dosis macht das Gift.

Anfangs habe ich diese Öle eher zu den esotherischen Hirngespinsten gezählt, genauso wie man mit verdünntem Nichts von einem Gift, vermischt mit Zucker und Hokuspokus in kleine Kügelchen geformt, versucht eine Krankheit zu heilen. Die Logik und die eigene Erfahrung mit Stimmungslage, Psychosomatik, Vegetativum und Pflanzenzubereitungen brachte mich schnell auf einen anderen Trichter. Ich habe mir fachlich nicht tragfähige Erklärungen von „Laienheilern“ angehört und versucht mir das sinngemäß zusammen zu reimen. Denn Gifte durch die Haut ausleiten, Übersäuerung und basische Lebensmittel sind mit meinem Hintergrund nicht kongruent zu bekommen. Vielmehr erkläre ich mir die Ergebnisse durch Einflussnahme auf Flora und Fauna des Körpers (topisch wie systemisch), auf Psyche und das vegetative Nervensystem und nicht zu letzt auch auf die chemisch-pharmakologische Wirkung dieser Stoffe.