Meereszentrum Fehmarn

Die Auswahl an Ausstellungsobjekten ist teilweise überraschend gut. Leider stellen sie neben ihren Salinenkrebsen ein völlig zerstörtes Mikroskop aus, welches durch falsche Behandlung komplett korrodiert und unbrauchbar geworden ist. – Ich finde das sehr schade.

Das Becken mit dem Sandtigerhai ist ein Highlight.

Der Steinfisch ist sehr eindrucksvoll. Er lauert, bis er ein Opfer mit seiner Angel über seinen Mund gelockt hat und reisst dann sein Maul auf. Der dabei entstehende Sog zieht den Fisch in sein Inneres und das war es dann.

Der Steinfisch hat an seiner, teilweise zu sehr starken, Taucherschuh durchdringenden Stacheln ausgebildeten Rückenflosse, Giftdrüsen. Das Gift ist von tödlicher Qualität, vor allem für den Besitzer des Fußes, der sich mit ihm eindringlich verbunden hat.

Stachel vs. Tauchschuh
Seepferdchen